Skip to main content
DE / EN
DE / EN
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Dipl.-Kfm. Holger Bauer (*1942)

Bundesparteiobmann-Stellvertreter der FPÖ von 1986 bis 1990

Abgeordneter zum Nationalrat von 1980 bis 1983 und von 1986 bis 1999 

Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen von 1983 bis 1987

 

Dipl.-Kfm. Holger Bauer prägte als langjähriger Nationalratsabgeordneter der FPÖ die parlamentarische Arbeit der Freiheitlichen in den 1980er und 1990er Jahren wesentlich mit. Unter SPÖ-Bundeskanzler Fred Sinowatz hatte er die Position eines Staatssekretärs im Bundesministerium für Finanzen inne. Holger Bauer war zudem stellvertretender Landesparteiobmann der FPÖ Wien und außerdem stellvertretender Bundesparteiobmann.

Kurzbiografie

Am 07.11.1942 wurde Holger Bauer in Schärding am Inn, Oberösterreich geboren. Er schloss sein Studium 1970 an der Wiener Wirtschaftsuniversität mit dem Titel Diplom-Kaufmann ab. Danach begann er seine journalistische Karriere als Pressemitarbeiter in der Bundesgeschäftsstelle der FPÖ. Von 1971 bis 1976 war er Bundespressereferent.

1973 wurde Dipl.-Kfm. Holger Bauer Mitglied des Wiener Gemeinderats und Abgeordneter des Wiener Landtags. 1979 wurde er Stellvertreter des Wiener Landesparteiobmannes Norbert Steger.

Als eines von 11 Mandaten der FPÖ zog Bauer 1980 das erste Mal in den Nationalrat ein. Drei Jahre später wurde er unter der SPÖ-FPÖ Koalition „Sinowatz“ Staatssekretär im Finanzministerium. 1986 wurde er außerdem zum Stellvertretenden Bundesparteiobmann der FPÖ ernannt.

Nach Auflösung der Regierung 1986 wurde Holger Bauer wieder Nationalratsabgeordneter, was er auch ein weitere Amtsperiode bis 1999 blieb.  Seine inhaltlichen Schwerpunkte lagen auf der Wirtschafts- und Finanzpolitik.

Neben seinem politischen Engagement arbeitete er ab 1976 als Wirtschaftsredakteur der „Wiener Zeitung“ und in den Jahren 1986 bis 1997 als Mitarbeiter des Bundespressedienstes im Bundeskanzleramt fort.

1999 beendete er seine politische Karriere. Holger Bauer ist Träger des „Große Silberne Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich“ (1986).

Wesentliche politische Funktionen

1971-1976

Bundespressereferent der FPÖ

1973-1980

Mitglied des Wiener Gemeinderates, Abgeordneter zum Wiener Landtag

1979-1991

Stellvertretender Landesparteiobmann der FPÖ Wien

1980-1983

Abgeordneter zum Nationalrat

1983-1987Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen
1986-1990

Stellvertretender Bundesparteiobmann

1986-1997

Mitarbeiter des Bundespressedienstes im Bundeskanzleramt

1986-1999

Abgeordneter zum Nationalrat

Weblinks und weiterführende Literatur

Holger Bauer auf der Parlaments-Homepage:

https://www.parlament.gv.at/WWER/PAD_00074/index.shtml

Holger Bauer im Internetportal der Stadt Wien:

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Holger_Bauer

© 2024 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.