J
Y

Freiheitlicher Familienverband Österreich

Der Freiheitliche Familienverband Österreich (FFV) beschäftigt sich im Kern mit der Umsetzung von freiheitlichen Grundsätzen in der Familienpolitik und steht – laut Eigendefinition – für ein „Bekenntnis zur Familie in traditioneller Form“. Der Freiheitliche Familienverband ist derzeit auch im Familienpolitischen Beirat des österreichischen Bundesministeriums für Arbeit, Familie und Jugend vertreten.

Der Verein setzt sich in programmatischer Hinsicht für eine Aufwertung der Stellung von Familien innerhalb der Gesellschaft und für die Förderung von Familiengründungen ein. Der Forderungskatalog umfasst unter anderem die Bereiche Kinderbetreuung, Arbeitswelt und Wohnbau. Auch ein fairer Leistungsausgleich für die Erziehungsarbeit bei Kindern sowie die Abgeltung der Belastung bei der Pflege von Angehörigen wird thematisiert.

Der Freiheitliche Familienverband gibt eine eigene Verbandszeitung heraus und bietet in den Bundesländern durch seine Landesorganisationen beispielsweise Vorträge und Seminare an. Darüber hinaus kann auch eine Mitgliedschaft im Freiheitlichen Familienverband beantragt werden.

Seit 2022 ist DI Hedwig Staller Bundesobfrau des Freiheitlichen Familienverbandes.