Skip to main content
DE / EN
DE / EN
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Gerold Saßmann

Abgeordnete zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderats 1996-2001 und 2004-2005

 

Bezirksrat im 1. Bezirk Wien Innere Stadt 1987-1996

 

 

 

Kurzbiographie

Gerold Saßmann wurde am 7. September 1959 in Salzburg geboren und arbeitete als Finanzbeamter in Wien im 8. Wiener Gemeindebezirk.

 

Er war lange Jahre bis 2005 Obmann der FPÖ in der Inneren Stadt (1. Wiener Gemeindebezirk), wo er sich besonders für Drogenbekämpfungsaktionen und Videoüberwachung rund um den Schwedenplatz einsetzte.

 

Im Jahr 1987 wurde er auch in die Bezirksvertretung des 1. Wiener Gemeindebezirks gewählt. Diese Funktion übte er neun Jahre lang aus, bis er von Bezirksebene in die Wiener Landespolitik wechselte. Er war von 29. November 1996 bis 27. April 2001 Mitglied des Gemeinderates und Abgeordneter zum Wiener Landtag, sowie von 17. Dezember 2004 bis

18. November 2005.

 

Im Jahr 2001 wurde er Schatzmeister der neu gegründeten Österreichisch-Syrische Gesellschaft des Dachverbandes aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften PaN, dessen Schirmherr der Bundespräsident ist,

 

Im Zuge der Abspaltung des BZÖ von der FPÖ wurde Saßmann im Jahr 2005 Mitglied im neuen Rathaus-Klub "Bündnis Zukunft Wien - Die Stadtpartei" (BZW), sowie

geschäftsführender Obmann „Zukunftsakademie Österreich“, der Parteiakademie des BZÖ. Gerold Saßmann verstarb am 26.April 2019.

 

 

Wesentliche politische Funktionen

 

1987-1996

Bezirksrat im 1. Bezirk Wien Innere Stadt

1996-2001

Abgeordnete zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderats

2004-2005

Abgeordnete zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderats

Quellen:

 

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Gerold_Sa%C3%9Fmann#tab=Adressen, Zugriff 2.10.2021

 

https://www.derstandard.at/story/2011798/auch-wiener-fpoe-zerfallen, Zugriff 2.10.2021

 

Rauchenberger Josef: Stichwort Demokratie 50 Jahre Zeitgeschehen. PR-Verlag Wien 1994 https://www.wirgedenken.at/eintrag.xhtml?id=34878, Zugriff 2.10.2021

https://www.dachverband-pan.org/pan-mitglieder/ordentliche-mitglieder/syrien/, Zugriff 2.10.2021

 

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20050221_OTS0081/fp-sassmann- videoueberwachung-schwedenplatz-bezirkverantwortliche-bisher-untaetig, Zugriff 2.10.2021

© 2024 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.