Skip to main content
DE / EN

Wichtige, aktuelle Themenbereiche auf EU-Ebene

Modul III der Europa-Akademie

Von 17.-18. März 2023 fand das 3. Modul der Europa-Akademie in Linz statt.

Der 1. Seminartag startete mit einem Vortrag von Lehrgangsleiter Dietmar Holzfeind zur EU-Handelspolitik. Er berichtete über die Grundlagen sowie ausgewählte Freihandelsabkommen der EU. Anschließend wurden die Teilnehmer von Tom Van Dijck über die Rolle des Europarates und den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte informiert. Am Abend besuchte der Welser Bürgermeister Dr. Andreas Rabl die Gruppe und berichtete in einem Kamingespräch über seine Erfahrungen als ehemaliger Mitarbeiter der FPÖ-Delegation im Europäischen Parlament.

Der 2. Seminartag stand ganz unter dem Thema "EU-Green Deal und EU-Agrarpolitik". Vortragende waren u.a. Mitarbeiter der Fraktion Identität und Demokratie (ID) im EU-Parlament. Der Schwerpunkt lag auf dem Pariser Klimaabkommen sowie auf den aktuellen Reformen in der EU-Umweltpolitik. Die Teilnehmer konnten im direkten Kontakt mit EU-Politikern ihr Wissen vertiefen und zeigten im letzten Präsenzmodul vor der bildungspolitischen Exkursion nach Brüssel wieder vollen Einsatz und Engagement.

© 2024 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.