Skip to main content
DE / EN
02. Mai 2023 | Steiermark

Steirische Frauen-Akademie

Abschlussmodul & Zertifikatsverleihung

Von 29.-30. April 2023 fand das Abschlussmodul der Steirischen Frauen-Akademie in Bad Loipersdorf statt.

Das Seminarwochenende startete mit einem Vortrag zum Thema Staatskunde mit Trainerin Mag. Petra Janaczek. Dabei wurden den Teilnehmerinnen die wichtigsten Grundlagen der österreichischen Gesetzgebung nähergebracht. Besonderen Schwerpunkt bildete das österreichische Verfassungsrecht und die im B-VG festgeschriebenen Prinzipien sowie die Grundrechte und Staatsziele Österreichs. Neben dem Gesetzwerdungsprozess auf Bundes- und Länderebene wurde auch auf die Beschlussfassung in der EU eingegangen. Trotz der vielen umfangreichen Informationen war es ein sehr interessantes Seminar, das auch Platz für Diskussionen bot. Die Teilnehmerinnen zeigten sich höchst interessiert und werden ihr Wissen anhand der zur Verfügung gestellten Unterlagen noch im Selbststudium vertiefen. Im Anschluss an das Seminar fand eine kurze Feedback-Runde gemeinsam mit Landesschulungsbeauftragen GR Peter Samt statt. Projektleiterin Julia Koszednar gab einen kurzen Rückblick über die abgehaltenen sieben Module und war dankbar für das nützliche Feedback aller Teilnehmerinnen, welche sehr viel aus der Seminarreihe mitnehmen konnten. Highlight des Tages war ein von zwei Teilnehmerinnen präsentiertes Video mit Fotos der vergangenen Module.

Am Abend fand unter Beisein von Bezirksparteiobmann Luca Geistler die Zertifikatsverleihung durch Landespartei- und Klubobmann Mario Kunasek statt. Anschließend ließen die Absolventinnen den Abend mit ihren Ehrengästen ausklingen.

© 2024 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.