Skip to main content
DE / EN
10. November 2022 |

Geschichte, Ideologie und Parteiprogrammatik der FPÖ

Von den Ursprüngen bis in die Gegenwart

Am 05. November 2022 fand in Altlengbach (NÖ) ein Seminar zum Thema "Geschichte, Ideologie und Parteiprogrammatik der FPÖ" statt. Vortragender war Fabian Walch, Klubreferent im Tiroler FPÖ-Landtagsklub und Pressesprecher der Tiroler Freiheitlichen.

In seinem Vortrag hat Fabian Walch einen Abriss der Geschichte der FPÖ vorgenommen. Beginnend mit der Aufklärung über die französische Revolution, den Vormärz, die Revolution 1848 über die Herausbildung der Parteien bis hin zur Situation in der Zwischenkriegszeit wurde ein Überblick geboten. Detaillierter wurde es dann mit der Gründung des VDU und der FPÖ ab 1956 bis in die Gegenwart. Neben den unterschiedlichen Regierungsbeteiligungen wurde auch auf die Parteiprogramme eingegangen und jene Perioden hervorgehoben, die besonders prägend waren.

Neben der historischen Betrachtung waren auch verschiedene inhaltliche Punkte des nationalliberalen Lagers und die dazugehörige Ideengeschichte Teil des Vortrags. Abschließend wurde auf die Begriffsdefinitionen wie etwa die Einteilung von links und rechts im politischen Koordinatensystem eingegangen.

© 2022 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.