Skip to main content
DE / EN
30. April 2020

Energiepolitik und Elektrizitätswirtschaft in Österreich und Europa

Wettbewerbsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Versorgungssicherheit

Verlag: Leopold Stocker Verlag

ISBN: 978-3-7020-1884-9

 

Das vorliegende Buch gibt einen umfassenden Überblick der Entwicklungen der europäischen Energiepolitik von ihren Anfängen im Rahmen der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) im Jahr 1951 und der Europäischen Atomgemeinschaft (EURATOM) im Jahr 1957 bis zum „Clean Energy Package“ (Winterpaket) der EU in den Jahren 2018/2019.

Neben einer umfangreichen Dokumentation aller relevanten Rechtsquellen werden insbesondere zwei große Entwicklungsstränge dargestellt, einerseits die Transformation der prioritären Ziele europäischer Energiepolitik von einer ursprünglich gemeinsamen Sicherstellung ausreichender fossiler Ressourcen hin zu einer dominanten Bedeutung von Klimaschutzzielen und Treibhausgasreduktionszielen heute und andererseits eine starke Bündelung der energiepolitischen Kompetenzen auf Ebene der EU mit dem Ergebnis, dass sich heute nationalstaatliche Kompetenzen im Energiebereich zu einem großen Teil lediglich auf die Umsetzung von EU-Normen beschränken.

Darüber hinaus wird die österreichische Elektrizitätswirtschaft und ihre Bedeutung für die Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit analysiert und ein Bogen zu den in diesem Zusammenhang wahrzunehmenden sicherheitspolitischen Aufgaben des Österreichischen Bundesheeres gespannt und die Folgen eines Blackouts dargestellt.

Ein Ausblick in die Zukunft analysiert die Erfordernisse einer nachhaltigen Energiepolitik des 21. Jahrhunderts, definiert sieben große Herausforderungen bei der Umsetzung einer wirksamen ganzheitlichen Energiepolitik entlang des energiepolitischen Zieldreiecks Nachhaltigkeit – Versorgungsicherheit – Wettbewerbsfähigkeit und versucht, mögliche Lösungswege aufzuzeichnen.

Der Autor, MMMag. Dr. Axel Kassegger, ist seit über 20 Jahren an der Schnittfläche zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik tätig und bietet mit diesem Buch einen vielschichtigen, ganzheitlichen Zugang zum Thema.

© 2024 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.