Skip to main content
DE / EN
03. Mai 2024 | Metapolitik-Akademie, Wien

Start des bundesweiten Lehrgangs zur Metapolitik

Was ist der oft zitierte „Zeitgeist“? Woher kommt er und wie kann er verändert werden?

Am 26. April 2023 startete das erste Modul des zweiten Jahrgangs der Metapolitik-Akademie in Wien. Metapolitik bezeichnet Prozesse, die über die unmittelbare Tagespolitik hinausgehen und langfristig die öffentliche Meinung und  Einstellungen sowie Grundlagen, Werte und kulturelle Identität beeinflussen.

Die Metapolitik-Akademie soll den Teilnehmern Wissen und Fähigkeiten vermitteln, diese Prozesse zu erkennen und mitzugestalten. Dabei geht es nicht nur um politische Strategien, sondern auch um die Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses für gesellschaftliche Prozesse und kulturelle Dynamiken und dafür, wie gezielt Narrative und Diskurse langfristig politische Veränderungen herbeiführen können.

Die Metapolitik-Akademie versteht sich als Instrument zur Förderung einer aktiven Zivilgesellschaft, die eine zukunftsorientierte politischen Kultur mitgestalten möchte. Im Zentrum stehen effektive Wissensvermittlung und Bewusstseinsbildung und die Vermittlung von Einsichten in politische, wirtschaftliche, rechtliche und gesellschaftliche Zusammenhänge sowie in Formen politischer Machtverteilung, historische Entwicklungen auf nationaler und internationaler Ebene und die Förderung eines umfassenden Verständnisses von Demokratie, wie auch von Qualifikationen im kompetenten Umgang mit Medien, Informationstechnologien und Daten.

Durch die Ausbildung und Vernetzung von engagierten Menschen kann die Basis für einen metapolitischen Diskurs in Österreich geschaffen werden, der verstanden und mitgestaltet wird.

© 2024 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.