Skip to main content
DE / EN
18. März 2024 | Wien, Junge Akademie

Start der Jungen Akademie 2024

Lehrgang "Politik und Politikmanagement"

Am 15. März 2024 startete die Junge Akademie mit ihrem 11.Jahrgang in Wien. Die Junge Akademie ist ein bundesweites Ausbildungsprogramm des Freiheitlichen Bildungsinstituts zum Thema "Politik und Politikmanagement", das sich an junge interessierte und engagierte Menschen richtet und berufsbegleitend in sechs Präsenzmodulen stattfindet.

FBI-Vizepräsident NAbg. Mag. Harald Stefan und FBI-Geschäftsführer Dr. Klaus Nittmann MSc. begrüßten an die 20 freiheitlich gesinnte Jungpolitiker, die sich aus allen Bundesländern zum ersten Modul "Grundlagen der Kommunikation" in Wien versammelt haben. Betont wurde dabei die Wichtigkeit einer qualitativ hochwertigen Ausbildung für junge Menschen, in der Wissen und Kompetenzen vermittelt und so Wettbewerbsvorteile geschaffen werden.

Die Teilnehmer waren hochmotiviert, zeigten große Interesse und absolvierten das erste Seminarwochenende, in dem es in theoretischen und praktischen Teilen u.a. um empfängerorientierte Kommunikation, Körpersprache, Auftreten vor Gruppen und Selbstmotivation ging, mit viel Engagement. 

In der Jungen Akademie wurden bereits an die 150 junge Menschen politisch gebildet und auf eine Tätigkeit auf kommunaler Ebene, in den Landtagen und im Parlament vorbereitet. Das Programm von Lehrgangsleiter Dietmar Heuritsch versteht sich als ganzheitliche Ausbildung und Vermittlung von praxisorientiertem Rüstzeug für den politischen Wettbewerb. Es umfasst die Bereiche Kommunikation und Rhetorik, Grundlagen des Staates und freiheitliche Programmatik, Geschichte der Republik Österreich und der politischen Parteien, PR und Marketing, Medientraining, Politikmanagement und Führung. 

© 2024 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.