Skip to main content
DE / EN
20. Februar 2024 | Metapolitik-Akademie

Metapolitik-Akademie

Bewerbungsfrist startet!

Politik geschieht nicht im luftleeren Raum. Die Rahmenbedingungen, unter denen politische Prozesse ablaufen, werden durch äußere Einflüsse jeden Tag aufs Neue definiert. Ein breites Vorfeld von Medien, Intellektuellen und Institutionen bestimmt bereits, bevor eine tagespolitische Debatte beginnt, unter welchen Bedingungen diese stattfindet.

Wer entscheidet welche Meinungen erlaubt sind? Was ist dieser oft zitierte „Zeitgeist“? Woher kommt er und wie kann er verändert werden?

Der Lehrgang Metapolitik führt die Teilnehmer an die wichtigsten metapolitischen Prozesse und Konzepte heran und befähigt sie, den metapolitischen Diskurs in Österreich zu verstehen und mitzugestalten. Unter den Vortragenden befinden sich renommierte Experten aus dem deutschsprachigen Raum.

Absolventen verstehen die gesellschaftlichen Prozesse, die Diskurse entstehen lassen und in weiterer Folge steuern. Weiters haben sie ein Verständnis über die Rolle von Geschichte in der Gesellschaft und sind befähigt in ihrem Umfeld ihren Beitrag zu einem metapolitischen Diskurs in Österreich beizutragen.                           

Modul I    (26.–27. April 2024):          Grundlagen: Einführung in die Metapolitik

Modul II   (21.–22. Juni 2024):           Deutungshoheit: Die Herrschaft über die Begriffe

Modul III  (11.–12. Oktober 2024):     Geschichtspolitik: Die Macht der Geschichte(n)

Modul IV (13.–14. Dezember 2024):  Metapolitik in der Praxis

Bewerbung:

Die schriftliche Bewerbung hat einen Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben, warum man an der Metapolitik-Akademie teilnehmen will, zu enthalten und ist bis spätestens 20. März 2024 per Mail an verena.mutzatko@fpoe.at zu richten. Die Teilnehmeranzahl ist auf 14 Personen pro Jahrgang beschränkt.

Zielgruppe:

Der Lehrgang richtet sich an Personen, die zwischen Tagespolitik und Politik unterscheiden können und eine intrinsische Motivation haben unser Land über den Zeithorizont von Legislaturperioden hinaus mitzugestalten.

Organisatorisches:

Die Metapolitik-Akademie umfasst insgesamt vier Module. Diese werden alle in Wien abgehalten und finden jeweils von Freitag 13.30 Uhr bis Samstag 16.00 Uhr statt. Die Unterbringung und Verpflegung auf Vollpensionsbasis werden vom Freiheitlichen Bildungsinstitut übernommen. Die Getränke zu den Mahlzeiten und alle Extras sind von den Teilnehmern selbst zu bezahlen. Bei unentschuldigtem Fernbleiben werden die Kosten an die Teilnehmer weiterverrechnet.

© 2024 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.