04. Oktober 2024 |

Fitte Menschen - Fitte Systeme

Wie Sport und Vorsorge das Gesundheitssystem entlasten

Die Integration von Sport und präventiven Maßnahmen in den Alltag ist von großer Bedeutung für die individuelle Gesundheit und die Entlastung des Gesundheitssystems in Österreich. Durch die Förderung von Bewegung, gesunder Ernährung und mentaler Gesundheit können gesundheitliche Probleme vermieden und die Lebensqualität der Menschen verbessert werden.

Am 3. Oktober 2024 fand in Weyer in Oberösterreich ein Workshop mit Vortrag des Freiheitlichen Bildungsinstituts zum Thema "Fitte Menschen - Fitte Systeme" statt. Nach Begrüßung durch NAbg. DI Gerhard Deimek erhielten die Teilnehmer von Markus Mlinar, Spitzensportler und Trainer, Informationen zu den Themen:

• Entwicklung und Wirtschaftlichkeit des Gesundheitssystems in Österreich
  • Behandlungskosten, Vorsorgestaat und präventive Selbsthilfe
  • Coronamaßnahmen und deren Auswirkungen auf die Volksgesundheit
  • Alarmstufe Rot: Mentale Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen
  • Förderansätze im Amateur- und Profisport - Zurück zur Sportnation

Im Praxisteil wurden gesundheitsfördernde Möglichkeiten in Vereinen, Schulen oder in der Familie aufgezeigt sowie Ansätze aus dem Profisport trainiert.

Markus Mlinar ist ein renommierter Triathlet mit umfangreicher Erfahrung im Sport und einem tiefen Verständnis für die gesundheitlichen Vorteile, die regelmäßige körperliche Aktivität mit sich bringt. Seine Qualifikationen und Erfahrungen machen ihn zum idealen Vortragenden für diese Veranstaltung, bei der es um die Entlastung des Gesundheitssystems durch Sport und Vorsorge geht.