Filmvorführung und politische Diskussion: Geschichte der FPÖ
political BREAKFAST #2
In der Veranstaltungsreihe "political BREAKFAST" setzen wir heuer einen Schwerkpunkt auf die Geschichte der FPÖ und zeigen kurze Dokumentationsfilme. Der historische Hintergrund, in dem die FPÖ gewachsen ist, ist Basis für die politische Arbeit von heute. Grundlegende Kenntnisse über die freiheitliche Ideen- und Parteigeschichte sind für alle Funktionsträger von großer Bedeutung. Es geht um die prägenden Ideen der freiheitlichen Bewegung, deren Träger und den geschichtlichen Zusammenhang. Nur wer die Geschichte kennt, kann zur Weiterentwicklung von Demokratie und Politik beitragen.
Am 7.10.2020 wurden aus der Dokumentationsreihe "Die Freiheit, die wir meinen! Eine Doku-Serie über die Geschichte des nationalliberalen Lagers und der FPÖ" Folge III: "1918. An der Wiege der Republik" und Folge IV: "1920 - 1938. Nationalliberale in der ungeliebten Republik" gezeigt, passend zu den Feierlichkeiten unserer 100jährigen österreichischen Verfassung.
Besonderer Gast war diemal Stadtrat und Geschäftführer der Freiheitlichen Akademie Wien Maximilian Krauss.
Mit Filmvorführungen im Rahmen eines Frühstücks nehmen wir bewusst den Charakter des Frontalunterrichts aus dieser Veranstaltungsreihe und setzen auf persönliche Weiterbildung und -entwicklung durch Lehrfilme und Diskussion.