"Europa Quo Vadis? Heraus aus den multiplen Krisen"
Vortragsabend mit Prof. Max Otte und MEP Harald Vilimsky
Am 15. September 2023 lud das Freiheitliche Bildungsinstitut zur Veranstaltung "Europa Quo Vadis? Heraus aus den multiplen Krisen" mit Prof. Max Otte und MEP Harald Vilimsky ins Haus der Ingenieure in Wien.
Nach einleitenden Worten von FBI-Präsidenten NAbg. MMMag. Dr. Axel Kassegger betonte der freiheitliche EU-Delegationsleiter Harald Vilimsky in seinem Referat die Dringlichkeit einer Reform der Europäischen Union, insbesondere vor dem Hintergrund der Sicherung von Frieden, Freiheit und Wohlstand.
Der Ökonom und Bestsellerautor Prof. Dr. Max Otte ging in seinem Vortrag auf den Gründungsmythos der Europäischen Union und ihre Konstruktionsfehler ein, um anschließend Lösungsmöglichkeiten, wie die EU gelingen kann, aufzuzeigen.
In der anschließenden Podiumsdiskussion, durch die Mag. Dietmar Holzfeind, Jurist im EU-Parlament, führte, ging es unter anderem um die wirtschaftliche Situation im Euroraum, Finanzpolitik und Inflation und die Wettbewerbsfähigkeit von Europa im globalen Markt. Auch der Ukraine-Konflikt und die Energieversorgung wurden thematisiert. Abschließend kam es zu einer regen Diskussion mit dem Publikum.