Skip to main content
DE / EN
14. November 2024

Über Mitte-Rechts-Koalitionen,...

... "Brandmauern" und politische Mutlosigkeit

Dieses Buch bietet einen Überblick über das Potenzial von Mitte-Rechts-Regierungen. Es durchleuchtet dabei die Vergangenheit in Österreich und die Gegenwart in anderen europäischen Ländern und steckt inhaltlicher Schwerpunkte ab. Dabei wird auch eine neue Trennlinie aufgezeigt, die wichtiger scheint als die Orientierung an Sozialismus oder Kapitalismus: Linke Parteien suchen ihr Zielpublikum in zunehmendem Maße in einem durch Massenzuwanderung rasant anwachsenden Einwanderermilieu, rechte Parteien richten ihre Politik als Patrioten an der angestammten Bevölkerung und den Staatsbürgern aus.

Es werden in der Publikation auch aktuelle Fragen aufgegriffen: Sollen Wahlergebnisse anerkannt und eine den Präferenzen der Wähler entsprechende Regierung gebildet werden? Entspricht es demokratischer Gesinnung, andere Meinungen als die eigene für undemokratisch zu erklären? Folgt aus dem Begriff „politische Mitte“, dass das demokratische Spektrum links und rechts davon gleichermaßen Teil der Demokratie ist? Und: Weshalb engen Errichter von Brandmauern gegen rechte politische Kräfte das demokratische Spektrum bewusst ein?

Die Publikation möchte Einsichten in Formen politischer Machtverteilung und in historische Entwicklung auf nationaler und internationaler Ebene geben sowie analytisches und kritisches Denken und ein umfassendes Verständnis für Demokratie fördern und weiterentwickeln.

Zur elektronischen Version (E-Book) kommen Sie hier.

Sie können das Buch über den Bestell-Button kostenlos beziehen:

© 2024 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.