Trügerische Ruhe
Der Anschlag von Wien und die terroristische Bedrohung in Europa
Verlag: Amalthea Signum Verlag GmbH
ISBN: 978-3-99050-252-5
Dr. Nicolas Stockhammer, Politikwissenschaftler mit Fokus auf Extremismus- und Terrorismusforschung sowie Sicherheitspolitik, bietet mit seiner Publikation „Trügerische Ruhe: Der Anschlag von Wien und die terroristische Bedrohung Europas“, einen profunden Überblick über die aktuelle terroristische Bedrohungslage in Österreich und Europa.
Dieses Buch erscheint zu einem Zeitpunkt, zu dem sich der terroristische Anschlag vom 2. November 2020 in Wien nicht nur zum dritten Mal jährt, sondern das Thema aufgrund des eskalierenden Nahostkonflikts, ausgelöst durch den Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023, auch brandaktuell ist.
Die österreichische Bundeshauptstadt blieb nach Ansicht des Autors zwar lange verschont, geriet aber letztendlich nach Paris und Berlin, ebenso wie nach weiteren europäischen Städten wie Barcelona, Nizza usw., an einem lauen Allerseelenabend ins Visier des islamistischen Terrors. Die Feierlaune jenes Abends wurde je zerstört, als ein 20 Jahre alter Mann mit Verbindungen zum Islamischen Staat nahezu neun Minuten lang in der Wiener Innenstadt mit einem Sturmgewehr wahllos auf Passanten schoss. Dabei starben vier Menschen und um die zwanzig Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Letztendlich wurde der Täter, der in Österreich geboren wurde und dessen Eltern aus Nordmazedonien bzw. aus der Volksgruppe der Albaner stammen, von der Polizei erschossen. Wien befand sich stundenlang in einer Schockstarre, erlitt schwere Wunden, die bis heute – v.a. auch aufgrund der noch offen gebliebenen Fragen – Narben zurücklassen.
Dr. Nicolas Stockhammer „bringt alle bekannten Fakten über den Wien-Anschlag zusammen, ordnete sie ein und macht es möglich, die offenen Fragen zu identifizieren“ (S. 18).
Entsprechend der Inhaltsbeschreibung auf dem Buchdeckel erklärt der Autor darüber hinaus „am Beispiel des Wiener Attentats die Hintergründe islamistischer Terrorakte, wie Radikalisierung abläuft, wer potenziell zum Täter wird, wie Überwachung und Prävention seitens der Behörden funktionieren und zeigt wiedererkennbare Muster auf.“ Als führender österreichischer Terrorismusforscher beantwortet Dr. Nicolas Stockhammer komplexe Fragen wie folgende: „Warum kommt es immer wieder zu terroristischen Anschlägen? Wer sind die Attentäter und was sind ihre Beweggründe? Wie lassen sich weitere Terrorakte verhindern?“
Als Empfehlung wird mitgegeben: „Jeder, dem die Sicherheit Österreichs am Herzen liegt, sollte dieses Buch lesen.“