Skip to main content
DE / EN
02. September 2024

So rettet ihr das Klima nicht!

Warum die Energiewende gescheitert ist und was wir jetzt tun müssen

Verlag:          Piper

ISBN: ‎            978-3-492-07298-4

Der Autor der Publikation „SO RETTET IHR DAS KLIMA NICHT: Warum die Energiewende gescheitert ist und was wir jetzt tun müssen“, Morton Freidel, ist als Politikredakteur tätig und eines seiner Fachgebiete ist die Energiepolitik. Im ersten Buchkapitel erklärt er, dass sein Interesse für die Energiepolitik während eines Arbeitsauftrages der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, einen Artikel über die Atomkraft zu schreiben, entstand.

Freidel kritisiert in seinem Buch die aktuelle Energiepolitik, die seiner Meinung nach zu sehr von „Aktivismus und Alarmismus“ geprägt ist. Auf der ganzen Welt bzw. international müsste nun gehandelt werden, um unseren Planeten Erde lebenswert zu erhalten und gleichzeitig einen Ausgleich zwischen Umweltschutz und dem erworbenen Wohlstand zu finden. Er verfolgt hierbei die Vision eines pragmatischen Umweltschutzes und seiner Ansicht nach kann die Erderwärmung nur mit Hilfe der Wirtschaft eingedämmt werden.

Am Buchdeckel befindet sich eine Beschreibung, die kurz darlegt, welchen Zugang Freidel zur herausfordernden Thematik des Klimaschutzes hat:

„Viele sind überzeugt, dass echter Klimaschutz nur möglich ist, wenn wir auf wirtschaftliches Wachstum verzichten. Morten Freidel hat die Energiekrise seit dem Ukrainekrieg begleitet. Er hat mit zahlreichen Entscheidern gesprochen und ist überzeugt: Klimaschutz funktioniert nur mit Wachstum. Ein erzwungener Verzicht bedroht die Demokratie. Freidel wirbt leidenschaftlich für einen Klimaschutz, der Brückentechnologien als Chance sieht. Er verfällt dabei weder einem naiven Fortschrittsglauben noch Untergangsprophezeiungen. Sein Buch zeigt mit persönlichen Einblicken die Widersprüchlichkeit einer Moderne auf, die durch den Klimawandel in ihren Grundfesten erschüttert wird. Und es erklärt, was wir ändern müssen, um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden.“

Wer Interesse an einem Zugang zur Klimapolitik hat, die nicht dem sogenannten Mainstream entspricht, an einer „Klimapolitik auf Abwegen“ sozusagen, kann sich von den Ideen und Denkansätzen zum Klimaschutz aus der Streitschrift von Morton Freidel inspirieren lassen. Die Kurskorrektur müsste die Weltgemeinschaft gemeinsam vornehmen.

© 2024 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.