RECHTSSTAAT AM ENDE
Ein Oberstaatsanwalt schlägt Alarm
Verlag: Ullstein Buchverlage GmbH
ISBN: 978-3-550-20088-5
Oberstaatsanwalt Ralph Knispel, der seit fast drei Jahrzehnten bei der Berliner Staatsanwaltschaft tätig ist, liefert einen alarmierenden Insider-Bericht über das von ihm als marode qualifizierte Justizsystem in Deutschland. Jeden Tag erlebt er den Bankrott von Recht und Gesetz aufs Neue. Bei Polizei und Justiz fehlt es an Personal und moderner Ausstattung, die Auswertung von Spuren nimmt teils Jahr in Anspruch, was Tätern einen enormen Zeitvorsprung verschafft.
Die Zustände sind besorgniserregend. Haftbefehle können nicht vollstreckt werden. Tatverdächtige werden vorzeitig aus der Untersuchungshaft entlassen, es kommt gar nicht erst zu Prozessen. Immer weniger Straftaten werden aufgeklärt. So sind selbst die Verfolgung und Bestrafung von schweren Straftaten nicht mehr sichergestellt. Die Folge: Immer mehr Menschen verlieren das Vertrauen in das Rechtssystem.
In diesem Buch berichtet Oberstaatsanwalt Ralph Knispel von eklatanten Fehlentwicklungen bei der Strafverfolgung, zeigt aber auch auf, dass es durchaus Lösungen gibt, durch die der Rechtsstaat seine Pflichten gegenüber den Bürgern wieder erfüllen kann.
In diesem Buch findet der interessierte Leser konkrete Ideen von Oberstaatsanwalt Ralph Knispel, mit denen sich ein funktionierendes Rechtssystem zurückgewinnen lässt. Auch bei Unterschieden in Bezug auf strafrechtliche Sanktionsmuster und die Belastung der Bevölkerung mit Verurteilungen und Strafen zwischen Deutschland und Österreich bietet das Buch Denkanstöße für Reformen zur Stärkung unseres Rechtsstaates.