Skip to main content
DE / EN
21. März 2022

Inflation

Warum das Leben immer teurer wird

Verlag: ‎ Frank & Frei

ISBN-10 ‏ : ‎ 3903236586

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3903236585

Inflation, das Wort ist derzeit in aller Munde und das Schreckgespenst dieser Tage. In der Publikation von Andreas Tögel wird das brisante Thema „Inflation“ kritisch beleuchtet und deren vermeintliche Ursachen erläutert. Der Autor beschäftigt sich mit der Frage, warum das Leben immer teurer wird. Im Vorwort von Dr. Thorsten Polleit, Chefvolkswirt Degussa und Präsident des Ludwig von Mises Institut Deutschland, findet sich dazu folgender Satz:

„Inflation ist keine Naturkatastrophe, die über die Menschheit hereinbricht, sie ist vielmehr menschengemacht.“

In diesem Büchlein erfährt man einiges Interessante über die Mechanismen der Politik, die das Geschehen rund um die Inflation steuern. Die Verlagsbeschreibung zum Buchinhalt lautet:

„Lebensmittel, Energie, Wohnen, Gebühren, alles wird teurer. Unser Geld ist immer weniger wert. Die Inflation ist kein Naturereignis, wird auch nicht von skrupellosen Unternehmern oder gierigen Kapitalisten verursacht, wie uns jene glauben machen wollen, die für die Geldentwertung tatsächlich verantwortlich sind. Es sind Zentralbanken wie die EZB und Geschäftsbanken, die im Sinne von Politik und Schuldenstaaten immer neues Geld produzieren.

Es findet eine stille Umverteilung von unten nach oben statt. Die Geringverdiener und Rentner sind die Verlierer, die großen Schuldner, in erster Linie die Staatsapparate, die Profiteure. Die Bürger werden vom Staat heimlich enteignet.

Was eine aus dem Ruder laufende Inflation anrichten kann, zeigte sich in den frühen 1920er-Jahren: Der Mittelstand wurde ruiniert, Massenarbeitslosigkeit ausgelöst, dem Totalitarismus der Weg geebnet.

Andreas Tögel versucht mit seinem Buch, das Bewusstsein für diese Gefahr zu schärfen.“

© 2024 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.