Skip to main content
DE / EN
12. Mai 2024

Frei denken

50 Jahre freiheitliche Bildungsarbeit

Freiheitliche Bildungsarbeit steht seit über 50 Jahren für ein Menschenbild, in dem Freiheit und Menschenwürde unteilbar sind, und für ein Verständnis von Demokratie als Garant für Meinungsvielfalt. Sie wendet sich an Menschen aller Bildungsgruppen und Gesellschaftsschichten und sieht staatsbürgerliche Bildungsarbeit als Auftrag, Alternativen zu Zeitgeist, Konformismus und Mitläufertum aufzuzeigen, Gefahren der Fremdbestimmung und Manipulation durch Medien, Politik und Meinungsmacher erkennbar zu machen, und Mut zur Kritik am sogenannten Zeitgeist, und zur eigenen Meinungsbildung und freien Meinungsäußerung zu fördern.

Die Jubiläumsschrift „50 Jahre Freiheitliche Bildungspolitik“, die sich der Entwicklungsgeschichte des Freiheitlichen Bildungsinstituts widmet, ist zweigeteilt: Der erste Teil beinhaltet das aktuelle Bildungsangebot des Freiheitlichen Bildungsinstituts, wie es mit Seminaren, Vorträgen und Veranstaltungen, Schulungen und Akademien, Publikationen, Filmen und Podcasts zur Förderung der politischen Bildung beiträgt und welche Schwerpunkte heute gesetzt werden.

Im zweiten Teil wird die freiheitliche Bildungsarbeit in einen zeitlichen Kontext zur Geschichte der Weltpolitik, Österreichs und der FPÖ gestellt und beleuchtet ab den 1970er Jahren das Wirken des Freiheitlichen Bildungsinstituts vor dem Hintergrund wegweisender politischer Entwicklungen und gesellschaftlicher Umbrüche.

Den ersten Teil der Publikation ("FREI DENKEN") können Sie HIER elektronische durchblättern. Der zweite Teil ist für ein E-Book zu umfangreich.

Sie können die Publikation über den Bestellbutton hier unten kostenlos anfordern.

© 2025 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.