Energie und Lebensmittel
Konzerndiktatur oder Selbstbestimmung
Viele Menschen sind verunsichert. Immer wieder treten die gleichen Fragen auf: Wird uns das Öl ausgehen? Wird uns das Gas abgedreht? Können wir unsere Stromrechnungen noch bezahlen? Versinken wir im Klimachaos?
Politiker sind dazu berufen, den Menschen Antworten auf ihre Fragen zu geben. Politische Parteien sollten über Konzepte verfügen, die der Bevölkerung den Weg in eine angstfreie, friedliche Zukunft eröffnen.
Zweck des Buches ist es, nach einer detaillierten Begründung des „Warum“ vor allem Antworten auf das „Wie“ zu geben, z.B.: „Wie kann unsere Politik und wie kann der Einzelne in seinem Lebensbereich die Energiewende einleiten?“ Der Leser soll – als öffentlicher Entscheidungsträger oder Privatperson – zum Handeln bewegt werden. Es geht darum, bestehende Möglichkeiten konsequent zu nützen und neue Möglichkeiten zu entwickeln. Über Probleme soll offen geredet werden und es gilt ein Energiekonzept zu präsentieren, das seriös und zukunftsorientiert aufzeigt, welche Weichenstellungen notwendig sind. Hier steht die Selbstversorgung mit heimischer – sowohl in Bezug auf Quellen als auch auf Arbeitskräfte – und erneuerbarer Energie im Vordergrund, was auch in diesem Buch in zahlreichen Gastbeiträgen unter Beweis gestellt wird.