Digital Republic
Warum unsere neue Welt eine neue Ordnung braucht
Verlag: Hoffmann und Campe Verlag
ISBN: 978-3-455-01332-0
Jamie Susskind, Jahrgang 1989, studierte Geschichte und Politik in Oxford sowie Rechtswissenschaft in Harvard. Nach seinem preisgekrönten Bestseller Future Politics, Living Together in a World Transformed by Tech aus dem Jahr 2018 folgte 2023 das Buch Digital Republic, auf dessen Bucheinband die folgende Feststellung steht:
„Wir haben die Kontrolle über die digitale Welt verloren. Höchste Zeit, das zu ändern.“
Susskind zeigt bemerkenswert die großen Herausforderungen des digitalen Zeitalters auf und legt dar, welchen großen Einfluss bzw. welches unglaubliche Machtpotential digitale Systeme, KI, Big Data und Social Media auf Politik und Gesellschaft haben. Er versucht in seinem Buch Antworten auf die wichtige Frage zu geben, wie wir in diesem digitalen Zeitalter unsere Demokratie, unsere Freiheit und unsere Rechte vor den Geschäftsinteressen der Tech-Giganten schützen können.
Die Verlagsbeschreibung lautet:
„Noch vor kurzem galten Tech-Unternehmen als Heilsbringer und Zukunftshoffnung, ihre Webseiten und Apps als Mittel, überall auf der Welt für mehr Demokratie zu sorgen. Das ist vorbei. Inzwischen fürchten wir ihre Macht – sie beeinflussen Wahlen, verbreiten Fake News und zerstören das Leben von Menschen. Der Staat findet keine Mittel gegen sie. Wie kann es sein, dass solche Firmen über dem Gesetz stehen? Warum können wir ihnen nicht Einhalt gebieten? Sein Buch ist ein fulminanter Aufruf und eine bahnbrechende Blaupause, wie wir die Macht zurückerlangen und die Tech-Firmen unter demokratische Kontrolle bringen können.“
Susskind schildert eingehend, warum wir uns dem „Diktat des Codes“ nicht unterwerfen müssen und sieht in der Schaffung von neuen Gesetzen die Grundvoraussetzung, dass wir die Vorteile der digitalen Welt auch genießen können und die Technologie nicht weiter über uns bestimmt. Die Beschreibung des Buches am Einband verspricht:
„Digital Republic ist ein fesselnder Entwurf einer besseren, neuen Welt – so revolutionär wie dringend nötig.“