Die Vernunft und ihre Feinde
Irrtümer und Illusionen ideologischen Denkens
Verlag: Langen-Müller
ISBN: 978-3-7844-3641-8
Das neueste Werk von Thilo Sarrazin unter dem Titel „Die Vernunft und ihre Feinde“ des Jahres 2022 wird dahingehend angepriesen, dass das Buch eine klarsichtige Analyse der Bedrohung unserer Demokratie durch linke und rechte Ideologen bietet.
Der Autor setzt sich mit der Frage auseinander: „Gefährdet die Ideologisierung unsere Gesellschaft?“. Am Bucheinband findet sich dazu folgende Beschreibung:
„Wunschvorstellungen, Fantasien und Vorurteile verdrängen auf allen Seiten des politischen Spektrums zunehmend Wissen und Kenntnis. Doch wo Logik und Empirie – auch mit Hilfe vieler Medien – durch alternative Fakten ersetzt werden, weitet sich der Raum für ideologisch geprägtes, vorurteilsbeladenes Denken, und es sinkt die Toleranz. Diese Tendenz lässt sich in der gesamten westlichen Welt beobachten, widerspricht aber dem Geist der Aufklärung. Ideologisches Denken – ob links, rechts oder religiös geprägt – ist die Axt an den Grundlagen unserer demokratischen und liberalen Gesellschaftsordnung.
Ganz unterschiedliche Fragestellungen an die Welt und sehr subjektive Sichtweisen sind gleichermaßen legitim und stehen gleichberechtigt nebeneinander. Nur in Bezug auf die Wahrheit sind Kompromisse nicht möglich. Die Suche nach ihr muss stets evidenzbezogen und mit kompromissloser Ehrlichkeit erfolgen.“
In dieser Publikation beschreibt Thilo Sarrazin unter Einbeziehung seines eigenen Lebensweges sehr persönlich die Gefahren und die damit gewöhnlich einher gehenden Irrwege von ideologischen Denkmustern für unsere Gesellschaft und politischen Kultur. Er meint: „Ideologien wirken verlockend durch die trügerische Klarheit ihrer Rezepte und die Schlichtheit, mit der sie Gut und Böse trennen. Doch so stolpert die Menschheit in immer neue Irrtümer.“ Letztendlich appelliert er anhand seiner Ausführungen zur Besinnung auf (mehr) Rationalität zugunsten des Gesamtwohles unserer Gesellschaft.