Chronik der FPÖ-Wien
1956-2010
Titel: Chronik der FPÖ-Wien: 1956 – 2010
Autor/Herausgeber: FPÖ-Bildungsinstitut (Hrsg.)
Verlag: Wien, FPÖ-Bildungsinstitut
Erscheinungsjahr: 2011
Broschüre: 147 Seiten
Inhalt
Diese Publikation des FPÖ-Bildungsinstituts dient als Nachschlagewerk zur Chronik der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ), Landesgruppe Wien, in dem Zeitraum zwischen der Parteigründung im Jahr 1956 und dem Jahr 2010. Dank engagierter Recherche durch eine langjährige Mitarbeiterin der Wiener Landesgeschäftsstelle, Frau Brigitta Schalk, die nach über 30 Jahren im Jahr 2009 in Pension ging, konnte die Chronik anhand ihrer persönlichen Aufzeichnungen bis Ende 2010 aktualisiert und die Lücken darin – mangels vorhandener Quellen – geschlossen werden.
Diese Broschüre beinhaltet die Daten und personelle Zusammensetzung der Bezirksparteitage der 23. Wiener Gemeindebezirke, die Namen, Funktionen und Funktionsperioden der Wr. Landtagsabgeordneten und Gemeinderäte in alphabetischer Reihenfolge sowie der Wr. Landtagspräsidenten, Stadträte, Vizepräsidenten des Stadtschulrates, Bezirksvorsteher-Stellvertreter, Bundesräte, Abgeordneten zum Nationalrat und Landesgeschäftsführer der FPÖ-Wien. Darüber hinaus findet man auch die Namen und Funktionsperioden der Bundesparteiobleute der FPÖ im oben bezeichneten Zeitraum vor.
Warum wir diese Broschüre an dieser Stelle empfehlen
Anhand dieser Broschüre kann jeder Interessent das personelle Profil der Wiener FPÖ im Zeitraum 1956 – 2010 lückenlos nachvollziehen. Sie dient als gute Quelle für die mehr als 50-jährige Chronik der FPÖ-Wien seit ihrer Gründung.
Wer Interesse an den Jahren nach 2010 hat, soll bitte den folgenden Hinweis beachten:
Dankenswerter Weise ließ Frau Brigitta Schalk dem Freiheitlichen Bildungsinstitut ihre Fortsetzung der Chronologie der FPÖ-Wien ab dem Jahr 2011 bis inklusive dem Jahr 2019 zukommen. Diese Ergänzungen sind im Archiv des Freiheitlichen Bildungsinstituts einsehbar.