Apokalypse - niemals!
Warum uns der Klima-Alarmismus krank macht
Verlag: Langen-Müller
ISBN-10: 3784436234
ISBN-13: 978-3-7844-3623-4
„In seinem aktuellen Bestseller ´Apocalypse never´ zeigt sich der bekannte und international angesehene Umweltaktivist Michael Shellenberger als leidenschaftlicher Verfechter einer rationalen Umweltpolitik und erteilt dem Öko-Alarmismus eine klare Absage. Er legt dar, wie die vermeintlich alarmierenden Daten sachlich zu interpretieren sind und was wirklich hinter der Klimahysterie steckt“, seiner Meinung nach „nämlich finanzielle Interessen, Machtstreben und die Sehnsucht nach einer Ersatz-Religion. Hierin sieht Shellenberger die eigentliche Gefahr für Mensch und Natur und fordert praktikable und innovative Lösungen jenseits ideologischer Tabus.“
Shellenberger nennt auch die Kernkraft als sichere und saubere Energiequelle, was aber gerade derzeit in der Diskussion über die Lösung der Klimaproblematik höchst umstritten ist. Allerdings können seine Ausführungen dazu als Grundlage für eine Diskussion über Lösungsansätze zur Bewältigung der Herausforderungen aufgrund des Klimawandels herangezogen werden.
Angepriesen wird diese Publikation wie folgt: „Dieses hervorragend recherchierte Buch räumt mit vielen Mythen auf und lässt die Fakten für sich sprechen.“ Und der Autor dieses Bestsellers meint jedenfalls: „Der Klimawandel ist da, aber er führt nicht in die Apokalypse. Und er ist nicht einmal unser größtes Problem!“
Dieses Buch ist jenen Lesern zu empfehlen, die sich mit der Thematik Klimawandel gründlicher auseinandersetzen möchten sowie bereit sind, sich neue Blickwinkel dazu anzusehen und diese zu reflektieren um besser mitreden zu können.