100 Jahre Verfassung - 10 Jahre Dinghofer-Institut
Symposiumsbeiträge 2010-2019
Titel: „100 Jahre Verfassung – 10 Jahre Dinghofer-Institut“
Autor/Herausgeber: Franz-Dinghofer-Institut, Christian Neschwara (Hg.)
Verlag: Ares Verlag GmbH
Erscheinungsjahr: Graz, 2020
Broschüre: 232 Seiten
Inhalt
“Das seit 2010 jährlich zu Ehren des Republikverkünders Dr. Franz Dinghofer stets in parlamentarischem Umfeld stattfindende Symposium des Franz-Dinghofer-Instituts bietet ein feierliches Forum, um hervorragende Leistungen im wissenschaftlichen und publizistischen Bereich entsprechend zu würdigen. In diesem Rahmen wird stets ein hochkarätiges Vortragsprogramm aus den Fachbereichen Geschichte und Staatswissenschaften organisiert, dessen Erträge mit dem vorliegenden Sammelband erstmals publiziert werden.
Der thematische Bogen spannt sich dabei von der Persönlichkeit, der Laufbahn und der politischen Strahlkraft Dr. Franz Dinghofers über die diversen verfassungsrechtlichen und -historischen Fragen in den „neuen“ europäischen Nationalstaaten nach dem Ende des Ersten Weltkrieges bis hin zu ganz grundsätzlichen politisch-staatlichen Erwägungen über die Entwicklung der Grundrechte in Deutschland, die Zeitgemäßheit des österreichischen Verfassungswerkes sowie das Ideal und die Realität des Pluralismus.
Beiträger sind u. a. die aktiven Universitätsprofessoren Christian Neschwara, Lothar Höbelt, Hans-Christof Kraus, Reinhard Mußgnug und J. Michael Rainer, der emeritierte Univ.-Prof. und ehemalige Dritte Präsident des Österreichischen Nationalrates Wilhelm Brauneder sowie der Publizist und Privatdozent für Politikwissenschaft Michael Ley.“
Warum wir diese Broschüre an dieser Stelle empfehlen
Diese Broschüre empfehlen wir als Nachschlagewerk jenen Lesern, die Interesse an einer hochkarätigen Leistungsschau freiheitlicher Politik, Politiker und Wissenschaftler in Vergangenheit und Gegenwart, die im Rahmen der Dinghofer-Symposien geboten wurde, haben. Die Symposiumsbeiträge der ersten zehn Jahre des Dinghofer-Instituts haben den akademischen Diskurs zu wesentlichen Themen der Entwicklung der Republik und des Werdens Ihrer Verfassung, vor allem in Bezug auf die Grund- und Freiheitsrechte, und den Beitrag freiheitlicher Protagonisten dazu beleuchtet und angefacht. Neben Wissenserweiterung werden den an – vor allem freiheitlicher - Politik interessierten Lesern durch Lektüre dieser Broschüre auch unzählige Denkanregungen geboten.