Skip to main content
DE / EN
31. August 2021

Dr. Klaus Nittmann, MSc

Geschäftsführer

Klaus Nittmann ist seit 2007 Geschäftsführer des Freiheitlichen Bildungsinstituts. In dieser Funktion hat er im Rahmen der staatsbürgerlichen Bildungsarbeit zahlreiche nationale und internationale Projekte initiiert und mit seinen Mitarbeiterinnen verwirklicht, darunter das berufsbegleitende Akademien- und Stipendien-Programm (Junge Akademie, Medien-Akademie, Frauen-Akademie und Europa-Akademie, Klub Junge Akademie), die  Filmreihe „Die Freiheit, die wir meinen“ (ein Abriss der Geschichte des Dritten Lagers seit 1848) oder das Weblexikon über die FPÖ, immer wieder auch gemeinsame Veranstaltungen mit ausländischen Gästen, vor allem aus Israel

Nittmann studierte Rechtswissenschaften und BWL an der Universität Innsbruck (Promotion zum Dr. iur. 1986). Nach dem Gerichtsjahr war er unter anderem als Werbetexter tätig und als Redakteur an verschiedenen Medienprojekten beteiligt. 1992 trat er in den politischen Dienst der Stadt Linz ein. Hier übernahm er in Personalunion sowohl den Posten des Direktors der FPÖ- Gemeinderatsfraktion, als auch den des Büroleiters des freiheitlichen Verkehrsstadtrats, später des Vizebürgermeisters. Für die Linzer Stadtpartei entwickelte er in dieser Zeit diverse Wahlkampfkampagnen und „Frei heraus“, den freiheitlichen Gemeindekurier, für den er auch als ehrenamtlicher Chef-Redakteur wirkte. In weiterer Folge berief ihn der damalige Landesparteiobmann der FPOÖ, Dr. Hans Achatz, zum Landesparteisekretär (1998–2003). In dieser Funktion war er nicht nur für eine Reihe von Kampagnen zuständig, gemeinsam mit Hubert Schreiner, seines Zeichens Landesgeschäftsführer der FPOÖ, betrieb er auch zwei erfolgreiche, freiheitliche Plebiszite: im Jahr 2000 die erste (und bislang einzige) oberösterreichische Volksbefragung („Opernvolksbefragung“), zwei Jahre später das Volksbegehren „Veto gegen Temelin“. Von 1999 bis 2003 war er Mitglied des Bundesrates. Danach arbeitete er erneut für die Linzer Gemeinderatsfraktion, erwarb im Zuge eines berufsbegleitenden Studiums den Titel Master of Science in Organizational Development and Human Resources Management und übersiedelte schließlich nach Wien, wo er als politischer Berater in die Dienste der Wiener FPÖ trat, unter der interimistischen Obmannschaft von Hilmar Kabas auch in die der Bundespartei. 2007 wurde er schließlich mit der Leitung des FBI betraut.

KLAUS NITTMANN BEGRÜSST IM FREIHEITLICHEN BILDUNGSINSTITUT: KURZVIDEO

 

© 2024 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.