01. September 2021

Dr. Axel Kassegger

Präsident

In der Hauptversammlung des Freiheitlichen Bildungsinstituts (FBI) am 1.9.2021 wurde FPÖ-Nationalratsabgeordneter Hon. Prof. MMMag. Dr. Axel Kassegger einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.

Axel Kassegger ist seit mehr als 20 Jahren an der Schnittfläche zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik tätig. Er studierte Rechtswissenschaften (Dr. iur. 1997), Betriebswirtschaftslehre (Mag. rer. soc. oec. 1994) und Sportwissenschaften (Mag. phil. 1996) an der Karl-Franzens-Universität Graz. Der Unternehmer war und ist Vortragender an Fachhochschulen bzw. Universitäten im In- und Ausland. Seine politische Karriere startete er 1987 beim Ring Freiheitlicher Studenten und hat seit langem verschiedene politische Funktionen innerhalb der freiheitlichen Gesinnungsgemeinschaft inne. Seit 2013 ist Axel Kassegger FPÖ-Nationalratsabgeordneter, war unter anderem Obmann des parlamentarischen Wissenschaftsausschusses, Wissenschafts- sowie Wirtschaftssprecher des Freiheitlichen Parlamentsklubs und ist aktuell außenpolitischer Sprecher sowie Energiesprecher. Er publizierte über energiepolitische Fragen und zuletzt über österreichische Wirtschafts- und Standortpolitik. Axel Kassegger ist Mitglied der Parlamentarischen Versammlung der OSZE und des Europarates in Straßburg.