Skip to main content
DE / EN
10. März 2022

Die Cum-Ex-Files

Der Raubzug der Banker, Anwälte und Superreichen - und wie ich ihnen auf die Spur kam

Verlag:  Ch. Links Verlag; 3. Aufl.

ISBN-13‏: ‎ 978-3-96289-123-7

Am 18. Oktober 2018 veröffentlichte Correctiv in Kooperation mit anderen Medien aus zwölf Ländern die über Jahre hinweg erarbeiteten Recherche-Ergebnisse zum europäischen sogenannten "Cum-Ex-Steuerbetrug".

Der Autor, Oliver Schröm deckte die Investments von Finanzjongleuren wie Carsten Maschmeyer auf, enthüllte eine Verstrickung von Olaf Scholz in die Cum-Ex-Affäre von Deutschlands größter Privatbank, und er rief die internationale Investigativkooperation »CumEx-Files« ins Leben. In dieser Publikation erzählt er exklusiv von seinen oft abenteuerlichen Recherchen, bei denen er selbst seinen Angaben nach zum Gejagten wurde.

In der Buchbeschreibung findet sich folgende Schilderung:

"Es ist der größte Steuerraub der Geschichte: Über Jahre ließen sich Banken und reiche Anleger mithilfe skrupelloser Anwälte Steuern vom Finanzamt erstatten, die sie nie gezahlt hatten. Mit anderen Worten: Sie stahlen unser aller Geld. Alleine in Deutschland beläuft sich der Steuerschaden durch Cum-Ex und ähnliche Betrügereien auf circa 36 Milliarden Euro, in elf europäischen Staaten und den USA sind es ingesamt etwa 150 Milliarden Euro." Kurz gesagt: "Ein Wirtschaftskrimi und ein Sittengemälde zugleich."

© 2024 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.