Skip to main content
DE / EN
01. September 2004

Chronologie 2003

der Freiheitlichen Partei Österreichs

Titel: „Chronologie der Freiheitlichen Partei Österreich 2003

Österreichische Zeitgeschichte 2003

Autor/Herausgeber: Freiheitliche Akademie (Hrsg.)

Verlag: Wien, Freiheitliche Akademie

Erscheinungsjahr: 2004

Heft: 57 Seiten

Inhalt

In dieser Publikation blicken wir in chronologischer Reihenfolge ausschließlich auf das Jahr 2003 mit seinen politischen Ereignissen innerhalb und rund um die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) zurück.

Nach der zuvor stattgefundenen, vorgezogenen - als Folge der Ereignisse im Zusammenhang mit dem außerordentlichen FPÖ-Bundesparteitag in Knittelfeld - Nationalratswahl vom 24. November 2002 bildete Wolfgang Schüssel sein zweites Kabinett, die sogenannte „Schüssel II Regierung“.  Die Koalitionsverhandlungen dazu hatten zu Jahresbeginn 2003 zwischen der ÖVP und FPÖ unter FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Haupt stattgefunden und die schwarz-blaue Koalition kam letztendlich am 28. Februar 2003 erneut zustande.

Am Jahresende 2003 zogen laut Publikation der FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Haupt und die geschäftsführende FPÖ-Bundesparteiobfrau Ursula Haubner Bilanz:

 „Das Jahr 2003 war für uns Freiheitliche ein wechselvolles, aber schlussendlich gutes Jahr.“

Für das Folgejahr 2004 kündigte Hilmar Kabas seinen Rückzug als Wiener FPÖ-Landesparteiobmann und gleichzeitig seinen Nachfolger mit Heinz-Christian Strache an und der FPÖ-Landesparteiobmann von Kärnten, Jörg Haider, meinte, dass Kärnten auf neue Herausforderungen gut vorbereitet wäre. Schließlich konnte man zum Zeitpunkt der Herausgabe dieser Publikation nicht vorhersehen, welche geschichtlichen Folgeereignisse innerhalb und rund um die FPÖ noch stattfinden werden.

 

Warum wir diese Publikation an dieser Stelle empfehlen

Die geschichtlichen Ereignisse der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) im Jahr 2003 werden in dieser Publikation detailreich und zeitnah aus dem damaligen Blickwinkel festgehalten, weshalb diese Lektüre als gutes Nachschlagewerk für die österreichische Zeitgeschichte - mit Fokus auf die FPÖ – herangezogen werden kann.

 

© 2024 Freiheitliches Bildungsinstitut. Alle Rechte vorbehalten.